In Aion, sowie in jedem anderen Spiel auch, kann man sich zwischen unterschieldichen Klassen entscheiden.
Man startet hierbei mit einer von 4 Grundklassen: Krieger, Späher, Magier oder Priester.
Späher
Die Merkmale dieser Klasse sind ihre Beweglichkeit und Schnelligkeit. Diese Attribute werden auch in ihrem Angriff deutlich, da sie schnelle Attacken mit Pfeil und Bogen, Schwertern oder Dolchen ausführen.
Spieler, welche sich für diese Klasse entscheiden, werden mit einem vielseitigen Charakter belohnt, müssen sich jedoch auch darüber im Klaren sein, dass dieser Charakter ein gewisses Talent im Umgang mit dieser Klasse erfordert.
Also wer schon öfters und gerne in anderen MMO's einen Ranger oder Bogenschützen gespielt hat, wird sicherlich wissen wie man diese Klasse am Besten lvlt.
Ab lvl 10 kann sich der Spieler entscheiden, ob er den Weg des Jägers oder des Assassinen einschlägt.
Jäger
Jäger sind bekanntlich sehr geschickt im Umgang mit Pfeil und Bogen. In Aion jedoch werden sie nicht nur auf diese Waffen beschränkt. Ferner können sie sowohl das Schwert, als auch Dolche nutzen. Weiterhin ist diese "Spezialklasse" dazu in der Lage dem Gegner Fallen zu stellen.
Die besondere Fähigkeit der Jäger liegt in einer Vielzahl von Distanzangriffen.
Der Spielstil der Jäger sollte darauf ausgerichtet sein, sich schnell an wechselnde Umstände anzupassen. D.h. beweglich, flexibel und schnell zu agieren.
Assassine
Diese Klasse ist darauf spezialisiert ihre Gegner lautlos und ohne Vorwarnung zu attackieren, in der Hoffnung dem Gegner mit einem Schlag einen hohen Schaden beizufügen.
Ihre besondere Fähigkeit besteht darin, sich vor Beginn des Kampfes unsichtbar zu machen und lautlos an den Gegner heranzuschleichen, ohne das dieser den Charakter wahrnimmt. Auch der Spielstil sollte auf diese Fähigkeit ausgerichtet sein.
Krieger
Die Krieger verfügen über eine ausgezeichnete Abwehrkraft, wodurch es ihnen ermöglicht wird auch harten Schlägen der Mobs für eine Zeit lang trotzen zu können.
Aus diesem Grund werden diese Zeitgenossen immer mitten im Getümmel zu finden sein.
Ebenfalls sind sie mit einer Fülle von Fertigkeiten ausgestattet, welche ihre Abwehr noch verstärken.
Weiterhin soll diese Klasse recht einfach zu spielen sein. also für alle Neulinge könnte der Krieger interessant sein.
Wieder ab lvl 10 kann sich der Spieler zwischen 2 Spezialklassen des Kriegers entscheiden: dem Templer oder dem Gladiator.
Gladiator
Der Gladiator ist der Damage Dealer unter den Kriegern. Er übt sich im Umgang mit mehreren Waffen (Schwerter, Äxte, etc.) und verfeinert somit seine Fähigkeiten im Nahkampf.
Gladiatoren setzen beeindruckende Kampftechniken und Tricks ein, was natürlich neben dem Schaden auch noch schön anzuschauen ist.
Templer
Der Templer verbündet die Fähigkeiten eines Kriegers mit denen eines Schutzpatrons. D.h. er verteilt nicht soviel Schaden wie der Gladiator, jedoch hat er einige gute Buffs, welche die Gruppe vor den feindlichen Angriffen schützen.
Er kämpft dabei ausschließlich mit Schwert und Schild.
Die Spezialität des Templers sind seine Schutzgesänge, sowie seine enorme Abwehrkraft.